Der Tisch

Zurück

Vor 3 Jahren habe ich eine Hydraulik von einem OP-Tisch auf dem Schrott gefunden und überlegt was ich damit machen soll. ...klar, wieder einen Tisch bauen. Schnell wurde ein rollbares Untergestell für die Hydraulik geschweißt. Nun fehlte noch die Tischplatte. Da spielte mir der Zufall eine vom Sturm umgeworfene Birne (Basisdurchmesser 80cm!) in die Hände, die bei Bekannten im Garten stand. Der Stamm war mit der Kettensäge schnell zu 8cm dicken Brettern aufgesägt und musste zwei lange Jahre trocknen.

 

 

 

 

 

 

 

Währenddessen ging ich nun daran die sich in einem desolaten Zustand befindliche  Hydraulik zu restaurieren. Das Ding wurde zerlegt, gereinigt, neu lackiert, Chromteile poliert und mit neuen Kolben- und Stangendichtungen ausgerüstet. Eine Stangendichtung war aus Leder gefertigt und als Serienteil nicht zu bekommen. Auf der METAV (Messe für Metallverarbeitung...) fand ich eine Firma (s. Anhang) die sich darauf spezialisiert hat Dichtungen nach Zeichnung zu fertigen. ...nach wenigen Tagen hielt ich die fehlende Dichtung in den Händen. Im linken Bild ist die neue Dichtung (grün) neben der alten Lederdichtung zu sehen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Als das Holz dann endlich trocken war ging es an die Arbeit die Tischplatte fertig zu machen. Da ich nicht die nötigen Maschinen besitze die jetzt "nur noch" 65 cm breiten Bretter zu bearbeiten half mir mein Freund Thomas (Schreinermeister s. Anhang). Die Tischplatte sollte aus zwei Brettern bestehen und an den Kanten nur von Rinde befreit werden. Zwei Verlängerungen um je 40 cm, die stirnseitig an die Tischplatte bei Bedarf angesetzt werden, sollten auch noch herausspringen.

 

 

 

 

 

Am Ende kam eine Tischplatte von 5 cm Stärke und der Fläche 140 x 84 cm² heraus. Nach sägen der Nuten und anfertigen der Feder für die mittlere Verbindung beider Bretter wurden die Teile geschliffen und geölt.

 

Habe noch schnell ein Stahlgestell zusammengeschweißt um die Tischplatte an der Hydraulik zu befestigen. Farbe drauf, Platte rauf Schrauben rein; - fertig.

 

 

 

..und so sieht am Ende der Tisch aus. Verlängerbar bis auf 2,2m und in der Höhe zwischen 70 cm und 116 cm verstellbar.